Die Vorbereitungen für die erste durch unseren Verein Niederau bewegt e.V. organisierte Seniorenweihnachtsfeier begann schon viele Tage vor der eigentlichen Veranstaltung. Bereits zum Buß- und Bettag trafen sich viele Vereinsmitglieder zum Plätzchenbacken und Anbringen der Weihnachtsdekoration auf dem Vorplatz am Kulti Niederau. Der Weihnachtsbaum wurde am vorangehenden Samstag aufgestellt – vielen Dank dabei an den Organisator Mathias Horn. Mit Hilfe der Hebebühne brachten die Männer die Weihnachtssterne und die Baumbeleuchtung an. Parallel dazu dekorierten viele Helfer die Osterkrone in die erste Weihnachtskrone von Niederau um. An Kreativität sind uns im Verein keine Grenzen gesetzt. Diese war so wunderschön gelungen, dass wir sie direkt mit auf die Oberauer Schloßweihnacht am 1. Adventswochenende nahmen. Nun präsentiert sie sich in der Weihnachtszeit am Ortseingang von Niederau (Nähe Deutsches Haus).

 Die Vorbereitungen am Buß- und Bettag waren weiter im vollen Gange. Die Küche vom Kulti Niederau glich in Zwischenzeit einer Weihnachtsbäckerei. Es wurde Teig gerollt, Formen ausgestochen, Plätzchen verziert und na klar – auch probiert. Überall wuselten die Weihnachtshelfer aus dem Verein. Einen Tag vor der Weihnachtsfeier ging es dann in die finalen Vorbereitungen mit Tische stellen und Saal dekorieren. Alle Vereinsmitglieder waren aufgeregt und gespannt, wie es allen Teilnehmern gefallen würde.

Und dann war es soweit: unsere erste Seniorenweihnachtsfeier von Niederau bewegt e.V.!

 Nach einer feierlichen Eröffnung durch die Vereinsvorsitzenden Thomas Müller und Stefan Uebermuth und Hagen Pelz vom Kulturhaus Niederau, genossen unsere Seniorinnen und Senioren bei weihnachtlicher Atmosphäre Kaffee und Stollen der Bäckerei Seiffert aus Weinböhla und selbstgebackene Plätzchen. Es wurde viel geredet, gelacht und die gemeinsame Vorweihnachtszeit genossen – UND AUF EINMAL WAR ES DUNKEL! Ungeplanter Stromausfall stand nun nicht auf unserem Programmplan. Doch manchmal bescheren genau diese ungeplanten Ereignisse ungewöhnlich schöne Momente. Denn auf einmal erstrahlte der Saal mit den vielen Kerzen in einer noch gemütlicheren, weihnachtlichen Atmosphäre. Die Mädels des Niederauer Frauenchores trotzten der Dunkelheit und rundeten mit ihren lieblichen Weihnachtsliedern zum Mitsingen die wundervolle Stimmung ab. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle für ihre Spontanität und frohen Mut, diese Umstände in einen so schönen Programmpunkt zu verwandeln. Nachdem unser Thomas die Geschichte des Weihnachtskalenders erzählte, luden wir alle Seniorinnen und Senioren zum Abschluss auf einen Glühwein nach draußen ein, um gemeinsam die weihnachtlichen Lichter am Dorfplatz zu bestaunen und den Nachmittag ausklingen zu lassen. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brachte alle Seniorinnen und Senioren, die für einen Bustransfer angemeldet waren, wieder sicher in alle Gemeindeteile. 

 Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Seniorinnen und Senioren für ihre Teilnahme an unserer ersten Seniorenweihnachtsfeier am 30. November im Kulturhaus Niederau bedanken. Wir haben uns sehr über die gemeinsame Zeit, die Gespräche und die vielen positiven Reaktionen gefreut.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Vereinsmitgliedern, dem Kulti-Team, dem Niederauer Frauenchor, der Fruchtsaftkelterei Wustlich, dem Busbetrieb Weigt, der Gemeinde Niederau und allen weiteren Unterstützern, die uns an diesen Tag zu einem gelungen vorweihnachtlichen Zusammensein verholfen haben. 

 Wir sind für die vielen positiven und unterstützenden Rückmeldungen sehr dankbar. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Idee von Niederau bewegt e.V. auf dem richtigen Weg sind, bleibende Erinnerungen schaffen und Menschen zusammenbringen. Denn Gemeinschaft und Zusammenhalt sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je.

Und wieder konnten wir in Niederau etwas bewegen…   

 Ihr Verein Niederau bewegt e.V. & das Kulturhaus Niederau