Am 2. und 3. Juli stand für den Verein Niederau bewegt e.V. einiges auf dem Programm. Das Wochenende begann am 2. Juli mit dem Kinderfest auf dem Gellertberg. Bei perfektem Wetter konnten Kinder, Eltern, Omas und Opas einiges erleben.

Bei den Handballern des SV Niederau konnte getestet werden, wie schnell man einen Handball fliegen lassen kann. Außerdem konnte man sich im Tischtennis ausprobieren. Mit dem Schützenverein Großdobritz konnte man seine Zielgenauigkeit beim Laserschießen mit Gewehr und Pistole unter Beweis stellen. Die Freiwillige Feuerwehr Niederau lud zum kindgerechten Brandlöschen ein und die Kirchgemeinde sorgte mit Riesenseifenblasen für ein bisschen Farbe am Himmel. Die Kinder konnten sich schminken lassen und für alle Reit-Fans waren 2 Ponys gekommen. Die Minis des NKCs zeigten ein super Tanz-Programm und luden anschließend alle Kinder zum Mittanzen ein.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben dem Eis- und Zuckerwattestand kümmerte sich das Kulti Team um weitere Speisen und Getränke. Der Dorfverein Jessen war mit heiß begehrten Waffeln dabei und unser Verein schenkte Fassbrause, Kaffee und Kuchen aus. Danke hier an die Schwerter Brauerei Meißen, die für die Kinder kostenfreie Fassbrause zur Verfügung stellte.

Insgesamt war es ein rund um gelungener Nachmittag und wir hoffen, dass sich v.a. die Kinder schon auf das nächste Jahr freuen. Für uns ging es am Abend direkt zum Sommerfest des NKCs am Wasserschloss in Oberau weiter und am nächsten Morgen stand dort das Sommerfest der Vereine auf dem Programm. Wir als Verein übernahmen die Grillstation und konnten mit Unterstützung der Hausschlachterei Händler aus Großdobritz und der Bäckerei Oelsch aus Jessen viele hungrige Gäste begrüßen. Wir trafen hier beim NKC wieder viele Vereine, die bereits einen Tag zuvor uns beim Sommerfest unterstützt haben. Es ist toll zu sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Vereinen in der Gemeinde klappt und wie man sich untereinander unkompliziert hilft, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Gemeinsam in der Gemeinde etwas bewegen, genau das ist es, was uns Spaß macht. Wer Lust hat, uns genau dabei zu unterstützen, kann sich gern bei uns melden: info@niederau-bewegt.de.