Am Samstag, den 04. Februar 2023 starteten wir mit großer Vorfreude und vielen wanderbegeisterten Teilnehmern aus Niederau und Umgebung auf unsere erste geplante Winterwanderung. Nach einem langen „Winterschlaf“ hieß es nun wieder die müden Knochen in Bewegung zu bringen und in Gemeinschaft unser bezauberndes Örtchen Niederau zu erkunden und vieles Wissenswertes zu erfahren.

Vom Ortskern am Kulturhaus aus ging die erste Etappe über den historischen Bahnhof auf den Gellertberg im Niederauer Wald. Dort angekommen erwartete uns eine Stärkung mit Bratwurst und Glühwein und wir konnten den Ausblick über Niederau und die Weinberge genießen. Weiter ging die Wanderung über das Waldbad Oberau, zur Buschmühle und zum Wasserschloss Oberau. Bei Kaffee und Kuchen und super netten Gesprächen ließen wir den Wintermarsch ausklingen, bevor es zum Ausgangspunkt zurückging. An allen genannten Punkten erfuhren selbst wir Niederauer viel Neues und Interessantes über unsere Gemeinde und seine sehenswerten Ausflugsziele.

Ein großer Dank gilt den Mitgliedern des Vereins Niederau bewegt e.V., dem Förderverein Wasserschloss Oberau e.V., sowie allen freiwilligen Unterstützern, die bei der Planung vorab und bei der Durchführung am Tag uns zur Seite standen und die Wanderung dadurch zu einem erfolgreichen Erlebnis machten. Und natürlich danken wir allen Wandersleuten für Ihre Teilnahme an unserer ersten Winterwanderung 2023. Die gemeinsame Zeit, zahlreiche interessante Gespräche und viele lustige Momente bleiben uns in Erinnerung. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Wanderung!

Und wieder konnten wir etwas in Niederau „bewegen“…