In der vierten bis sechsten Sommerferienwoche zog buntes Leben im Sozialen Ort Kulti in Niederau ein.  Im Rahmen unseres Projektes boten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Programm aus kreativen Bastelangeboten und interessanten Ausflügen in die Region.

Einige „Noch-Vorschulkinder“ lernten sich in diesen Wochen bereits kennen, bevor sie sich zum Schulanfang wiedersahen und viele „Noch-Grundschüler“ genossen die letzten gemeinsamen Tage bevor jeder seinen individuellen Schulweg antrat. Aber auch über die Teilnahme von Kindern aus umliegenden Gemeinden und Städten freuten wir uns sehr und bestätigte uns in dem Gedanken, dass unser Projekt nun mittlerweile auch außerhalb von Niederau Bekanntheit und Zuspruch erlangt.

Informativ wurde es für die Kinder bei Ausflügen wie zum Beispiel zum Kalkbergwerk Miltitz, in das Deutsche Hygiene Museum Dresden oder zur Sternenwarte nach Radebeul. Beim Minigolf spielen im Waldbad Niederau stellten sie ihr Können zur Schau und Tricks wurden untereinander ausgetauscht. Kreatives und handwerkliches Geschick bewiesen die Kinder beim Nähen eines Kissens, aber auch viele talentierte Köche waren dabei, die zusammen Eierkuchen oder Langos backten. Bei einem gesunden Frühstück wurde dann auf die gesunde Ernährung in der Schulzeit vorbereitet.

In den drei Ferienwochen wurde ganz viel gelacht, erzählt, gebastelt, gekocht, erlebt, aber vor allem eine tolle Ferienzeit miteinander verbracht, bei der sich neue Freundschaften bildeten und die Kids lernten, egal ob groß oder klein, als Team zu agieren. Und darauf sind wir sehr stolz. Ihr Kids seid super! Ein großes Dankeschön gilt auch allen Eltern für ihr Vertrauen, an alle Unterstützer und Partner und Kollegen, die diese drei Wochen überhaupt ermöglicht haben und natürlich an die Kinder für ihr tolles Miteinander.

Bis bald in den Herbstferien!

Euer Team vom Sozialen Ort Kulti Niederau

Spielplatz
Naturerkundung im Wildtiergehege Moritzburg
Kalkbergwerk Miltitz
Aussicht Meißen
Herstellung von Straßenmalkreide
Ausflug Moritzburg
Minigolf im Waldbad Oberau
Gesundes Frühstück im Kulti
Nähen eines Kissenbezuges
Herstellung von Eierkuchen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.